Kopfsch­merzen

Was sind Kopfschmerzen? Auch wenn diese Frage trivial klingt, ist sie ganz und gar nicht einfach zu beantworten. Denn es gibt über 200 Arten von Kopfschmerzen. Das macht es auch unmöglich, die EINE Therapie zu finden, die jeden Kopfschmerz heilen kann. Meine Erfahrung als Neurologin und Kopfschmerz-Spezialistin hat gezeigt, dass man den Menschen in seiner Gesamtheit wahrnehmen und verstehen muss, um sein Leiden lindern zu können. Denn so individuell wie wir Menschen sind, so individuell sind auch Kopfschmerzen und so individuell muss die Kopfschmerztherapie sein.  

Ich arbeite mit einem multimodalen Therapiemodell, das medikamentöse und komplementärmedizinische Ansätze vereint. So wird für jeden Patienten ein individuelles, ganzheitliches Therapiekonzept erstellt. Mehr dazu

ein paar

Antworten

Welche Arten von Kopfschmerz gibt es?

Wie bereits erwähnt, gibt es über 200 Arten von Kopfschmerzen, deren Beschreibung den Rahmen dieser Website sprengen würde. Allgemein unterscheidet man zwischen primären und sekundären Kopfschmerzformen.

 

Was sind primäre Kopfschmerzen?

Bei primären Kopfschmerzen gibt es keine zugrundeliegende Erkrankung, die Ursache für die Beschwerden ist. Die häufigste Form von primären Kopfschmerzen ist die Migräne. Aber auch Spannungskopfschmerzen und Clusterkopfschmerzen zählen zu den primären Kopfschmerzformen.

 

Was sind sekundäre Kopfschmerzen?

Sekundäre Kopfschmerzen machen nur circa acht Prozent aller Kopfschmerzformen aus. Sie werden durch eine zugrundeliegende Erkrankung ausgelöst. In vielen Fällen handelt es sich um harmlose Ursachen, wie zum Beispiel eine Allergie oder einen „Kater“ nach übermäßigem Alkoholkonsum. Aber auch schwerere Krankheiten können zu sekundären Kopfschmerzen führen, wie beispielsweise eine Hirnblutung oder ein Tumor. Das Erkennen von Warnhinweisen ist hier sehr wichtig, um ernste Krankheiten als Ursache ausschließen zu können.

Bei einem Erstgespräch kläre ich durch eine genaue Anamnese ab, welche Untersuchungen für Sie empfehlenswert sind.