Ergänzende Behandlungs­methoden

Welche ergänzenden Behandlungsmethoden werden in der Ordination von Kopfschmerzexpertin Dr. Nadine Vavra angewendet?

Biofeedback-Therapie

Bei der Biofeedback-Behandlung werden körperliche Prozesse über ein Messsystem erfasst, in wahrnehmbare Signale umgewandelt und dem Patient rückgemeldet (Feedback). Wenn wir Signale bewusst wahrnehmen, können Körperfunktionen verändert werden. Im Laufe der Therapie kann der Patient erlernen, diese Signale selbst zu beeinflussen und ist so seiner Erkrankung nicht mehr hilflos ausgeliefert.

Bisher vorliegende Studien haben gezeigt, dass der Einsatz von Biofeedback sowohl beim Spannungskopfschmerz als auch bei der Migräne sinnvoll und effektiv ist. Die Therapie stellt damit nicht nur eine Ergänzung zur medikamentösen Behandlung dar, sondern kann in bestimmten Fällen sogar alternativ dazu eingesetzt werden. Hierzu berate ich Sie sehr gerne in meiner Ordination.

Patientenedukation

Die Patientenedukation stellt einen wesentlichen Bestandteil der Kopfschmerzbehandlung dar. Sie umfasst die Vermittlung eines umfassenden Krankheitsverständnisses. Dazu zählen  Informationen über die Entstehung von Kopfschmerzen, über die Einflussfaktoren sowie über die möglichen Behandlungsmethoden. Ziel ist es, Verunsicherungen des Patienten zu reduzieren und es ihm zu ermöglichen, zum „Experten seiner Kopfschmerzerkrankung“ zu werden.

Entspannungsverfahren

Entspannungstechniken wie Autogenes Training nach Schultz oder die Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson haben in Studien wiederholt ihre Wirksamkeit bei Kopfschmerzerkrankungen gezeigt. Die Techniken des jeweiligen Entspannungsverfahrens können durch meine Anleitung vom Patient erlernt und zuhause eigenverantwortlich angewendet werden. Auf Wunsch gäbe es auch die Möglichkeit, die Entspannungstechniken im Gruppensetting anzubieten.